Nein. Das geht leider nicht.
Erklärung:
Eine höhere Version kann immer neue Algorithmen haben. Auch dieselbe Funktion kann intern unter Umständen auf neuen Algorithmen beruhen.
Könnte die alte Version Daten aus der neuen Version öffnen, bestände die Gefahr, dass Geometrie falsch dargestellt werden würde, weil die alte Version logischerweise die Algorithmen aus der neuen Version nicht haben kann. Das schlimmste, was passieren könnte, wäre, dass der Nutzer meint, es ist alles richtig dargestellt, es aber gar nicht ist. Deswegen wird man das nie hundertprozentig sicherstellen können, dass eine niedrigere Version Daten aus der höheren Version richtig darstellt.
Will man, dass die Daten hundertprozentig richtig dargestellt werden, wird immer nur der Weg über tote Geometrie bleiben, weil nur das hundertprozentig sicher die Geometrie richtig darstellt.

Möglichkeiten:

1) Tools>Optionen>Dienstprogramm>DownwardCompatibility

  • Aufruf der Konvertierungsmaske mit der Befehlszeile "CNEXT -batch -e CATUIDownwardCompatibility" unter Start -> Ausführen ..
  • Mit "Browse Dir" wird das Zielverzeichnis angewählt, wohin die konvertierte datei gespeichert werden soll.
  • Mit "Browse File" wird die Originaldatei bestimmt, welche konvertiert werden soll. Die Originaldatei darf nicht im selben Verzeichnis liegen, wohin die konvertierte Datei abgespeichert werden soll - Die konvertierte Datei behält den Originalnamen bei und würde das Original überschreiben !
  • Im Listenfeld wird die gewünschte Version gewählt
  • Mit "Execute" wird der Vorgang gestartet

2) Part als .model/.igs/.step abspeichern, mit den niedrigeren Release öffen und als CATPart abspeichern 

Zum Seitenanfang