Das Problem ist so alt wie CATIA selbst. Die Toolbars führen ein gewisses Eigenleben und können ungünstig platziert gerne mal außerhalb des Bildschirms wandern. Hier hilft dann nur das Zurücksetzen der Positionen.

 

Woran liegt das?

Das große Problem ist eigentlich, dass es Toolbars gibt, die Workbench übergreifend agieren, und andere, die nur in der ausgewählten Workbench Funktion finden. Hat nun Produkt-Toolbar1 die Position "vor" Allgemein-Toolbar1 und Produkt-Toolbar1 wird verschoben, so wird sich Allgemein-Toolbar1 mit verschieben. In einer anderen Umgebung wiederum führt dies zu einer Verschiebung der darauf folgenden Symbolleisten. In Summe sind es aber nicht nur einzelne Toolbars, sondern sehr viele, womit sich das Problem deutlich verstärkt.

 

Seit Release 19!

Ab V5 R19 wurde hieran etwas geändert. Die Symbolleistenpositionen werden nun workbenchabhängig gespeichert. Auch wenn dies nicht hundert Prozent Erfolg bringt, so hat es die ganze Sachlage deutlich entschärft.

 

Was kann ich tun bzw. wie kann ich dem generell vorbeugen?

Generell sollte man sich etwas Zeit nehmen, um die Konfiguration von CATIA vorzunehmen und genau überlegen, wie man bei gewissen Dingen am Besten vorgeht. Im Zuge der Toolbars gibt es mehrere Möglichkeiten...

1.) Am Besten kann man dem vorbeugen, indem man Workbench übergreifende von Workbench abhängigen Toolbars entkoppelt. Das bedeutet, dass man z.B. oben und unten die übergreifenden platziert und rechts und links die Workbench spezifischen. 

2.) Im Großen und Ganzen behebt man das Problem auch, indem man die Toolbars nicht mischt, Workbench übergreifende immer vor die speziellen schiebt und diese nicht bzw. nur bedacht bewegt.

3.) Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich die Toolbars in allen Workbenches so anzuordnen wie man sie gerne möchte. Anschließend kann man die Dateien "FrameGeneral.CATSettings" und "FrameConfig.CATSettings" im UserCATSettings-Verzeichnis an einen sicheren Ort speichern. Diese Dateien sind für die Position und Inhalt der Toolbars zuständig. Man kann sie dann bei Bedarf vor dem Start einer CATIA-Sitzung wieder in das CATSettings-Verzeichnis zurück kopieren.

4.) Unter "View > Toolbars >  Customize > Options > Lock Toolbar Position" besteht auch die Möglichkeit, die Positionen der Toolbars festzulegen, was allerdings nur bedingt zu empfehlen ist, da es schon sehr frustrierend sein kann, wenn man gar keine Bewegungsfreiheiten hat.

5.) Man kann außerdem die entsprechenden Settings nach Erstellung der gewünschten Einstellung mit Schreibschutz versehen, so kann CATIA nach beenden der Session diese Dinge nicht speichern und würde nach dem Neustart wieder die ursprünglichen Settings laden.

 

Wie kann ich die Symbolleisten zurücksetzen?

Wenn die Symbolleisten sich außerhalb des sichtbaren\greifbaren Bildschirms liegen, hilft in der Regel nur ein Zurücksetzen auf die Standardsettings. Diese Möglichkeit findet man über "View > Toolbars > Customize >Reiter [Toolbars] > Restore Positions".

Zum Seitenanfang