Hintergrund:

CATIA ist eine Anwendung, deren 3D-Berechnung auf OpenGL-Basis stattfindet. OpenGL (Open Graphics Library)  ist eine Programmierschnittstelle für die grafische Berechnung.

 

Warum OpenGL und nicht DirectX?

Weil CATIA als Plattform unabhängiges Programm entwickelt wurde und DirectX ein von Microsoft definierter Standard ist und damit weitestgehend nur unter Windows nutzbar.

 

Ich habe Probleme mit der Grafik. Woran kann das liegen?

Durch die Tatsache, dass prof. Grafikkarten für OpenGL optimiert und CATIA zertifiziert sind bzw. CATIA mit diesen getestet und entwickelt wurde, sind diese für den garantierten reibungslosen Betrieb unabdingbar. Hiebei ist nicht nur die Wahl der Grafikkarte, sondern in den meisten Fällen auch die Wahl des Grafikkartentreibers entscheidend.

Wenn gleich dieser Vorfall schon etwas her ist, so kann man damit sehr gut verdeutlichen welche gravierenden Auswirkung eine Spielekarte für CATIA haben kann. In diesem Beispiel wurde mit einer Spielekarte gearbeitet und irgendwann hat sich herausgestellt, dass das CATIA Modell falsch dargestellt wird. Hierbei gab es nicht nur eine fehlerhafte Darstellung, sondern die Flächen, Kanten und so weiter waren im Assemblydesign nicht mehr anwählbar und konnten so nicht positioniert werden. Das Ganze zog sich durch bis auf die Zeichnung. Kanten ragten zu weit hinaus oder hörten zu früh auf, was auch im 3D-Modell auffiel, allerdings musste man dafür in der Ansichtsdarstellung "Shading with Edges" einstellen. Eine Bereinigung war nicht mehr möglich. Das Modell war falsch berechnet und blieb so. Jegliche Versuche brachten nur minimale bis keine Verbesserungen. Somit musste das Modell tatsächlich neu gezeichnet werden. Eine wirkliche Fehlerquelle war nicht erkennbar. Einzig die verbaute Grafikkarte, die eine Spielekarte des unteren Preissegmentes war, stellte eine Fehlerquelle dar. Ob dies nun daran lag oder nicht, kann ich in Gänze sicherlich nicht beweisen, aber die Vermutung lag schon sehr nahe, zumal dieser Rechner mehrere derartige Probleme verursacht hat und eine prof. Karte Abhilfe schuf.

Sollten daher Probleme mit der grafischen Darstellung oder der 3D-Berechnung auftreten, würde ich den Fehler immer als erstes bei der Grafikkarte oder dem damit verbundenen Treiber suchen.

Zum Seitenanfang