Beschnittabwicklung - Zur Auslegung von Kurven von einer Fläche auf eine andere Fläche.

Mit der PowerCopy Beschnittabwicklung ist es möglich Kurven, welche auf einer (z.B. Flansch-) Fläche liegen, auf eine andere Fläche auszulegen.
Die Auslegung erfolgt durch Schnitte (Punktweise), durch beide Flächen, wobei die Länge des Schnitts der Flanschfläche gemessen wird und entsprechend auf die Zielfläche übertragen wird.

Da ich das CatPart mit CatiaV5R19 erstellt habe ich es nur in Releases >= anwendbar. Vielleich werde ich die ganze Logik mal in einem R16 Part nachbauen, derzeit nutzen wir aber eh nur die R19.

Eingabeelemente sind:
Fläche auf der die Auszulegende Kurve liegt (Flansch)
Fläche auf die die Kurve ausgelegt werden soll (Ankonstruktion/Matrize...)
Kurve welche ausgelegt werden soll (Beschnitt)
Gemeinsame Kurve -> Eine Randkurve, welche beide Fläche gemeinsam haben.
Spine -> Die Kurve die die Richtung der Schnitte definiert. (Kann auch die Gemeinsame Kurve sein)

Zur Bestimmung der neutralen Faser, sowie zur Bestimmung der Anzahl der Schnitte stehen mehrere Modi zu Verfügung:


Version 1.3.0 vom 07.12.2011

Für weitere Informationen bezüglich des Programms lesen Sie die beiliegende Dokumentation.

Das Programm steht unter der GPL. Änderungen sind somit offen zu legen (siehe Lizenz). Für Anregungen/Kritik bin ich immer offen.
Um zu vermeiden, das dies Programm in unzählige Varianten verfällt (welche ja eh frei verfügbar sein müssen), bitte ich Verbesserungen an mich weiterzuleiten, damit dies in das ursprüngliche Tool integriert werden kann.
Im cad.de-Forum User: gladly. Diskussionen zum Tool ebenfals im cad.de Forum in diesem Beitrag.

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Seitenanfang