Dieser Tipp & Trick stammt aus dem cad.de Forum und es haben dazu mehrere Forumsmitglieder daran mitgewirkt. Die Problemstellung ist:

 

Wie kann man kaputte Zeichnungslinks aufgrund geänderter UUID reparieren, bzw. die Zeichnungslinks wieder hinbiegen.

 

1) Als erstes war eine allgemeine Beschreibung eines Vorgehens von jkaestle:

Es herrscht ja allgemein die Meinung, dass kaputte Zeichnungslinks aufgrund geänderter UUID nicht repariert, bzw. Zeichnungslinks nicht umgebogen werden können. Es gibt ja hier im Forum die Anleitung, wie das per Makro gemacht werden kann. Es hat nun nicht jeder Zugriff auf ein derartiges Makro oder ist des Programmierens mächtig.

Hier nun die Anleitung, wie es mit normalen Bordmitteln geht.

Bevor ich ins Detail gehe, möchte ich erstmal Manuki meinen Dank aussprechen, der mit umfangreichen Tests und in mühevoller Arbeit die Grundlage für die folgende Beschreibung geliefert hat. Wem diese Anleitung hier hilft, kann ihm ja ein paar Us zukommen lassen.
Des Weiteren möchte ich von vorneherein darauf hinweisen, dass Bemaßungen nach der Neuverlinkung i.A. hinüber sind. Auch wenn ich hier beschreibe wie man solche Sachen macht, übernehme ich keine Verantwortung für Schäden jeglicher Art, die aufgrund der folgenden Anleitung auftreten.

 

Ausgangssituation:

Die Links der Zeichnung auf die 3D-Geometrie sind hinüber. Der Versuch diese per Edit/Links zu reparieren wird mit der Meldung "The Link refused the Document" quittiert.

Maßnahme:

Falls nicht bekannt, stellt man per Edit/Links erstmal fest, wie der Name des verlinkten Dokuments ist. Nun benennt man das Part, das mit der Zeichnung verlinkt werden soll genau so, wie es die Zeichnung erwartet. Dies macht man sinnvollerweise mit einem Dateimanager hinter dem Rücken von CATIA (Achtung, dies ist normalerweise eine Todsünde). Um sicher zu gehen, dass alles klappt, sorgt man dafür, dass die Zeichnung auch genau nur dieses Dokument findet. Also sollte dieser Dateiname am besten in keinem anderen Verzeichnis das CATIA durchsucht vorkommen.
Nun lädt man die Zeichnung in CATIA. Wer ganz sicher gehen will, macht das mit einer komplett leeren Sitzung. Das Ergebnis ist bekannt. Die Views zeigen alle gebrochene Links.

Dann öffnet man den Desk. Es sollte bereits im Desk der Link zwischen Zeichnung und dem anderen Dokument zu sehen sein. Wenn nicht, kann man an dieser Stelle aufhören und suchen, was man nicht gemäß dieser Anleitung gemacht hat.
Falls bei entsprechenden Einstellungen das verlinkte Dokument nicht geladen ist (schwarz hinterlegt), dann ist jetzt der richtige Zeitunkt das Teil zu laden (weiß hinterlegt).
Ein letzter Test zeigt, wie die Aussicht auf Erfolg ist: Man sieht sich die Links der Zeichnung an. Bei 'Pointed Documents' sollte der Status "OK" sein, bei Links "Reference not found". Ist dies der Fall, dann ist der Rest ein Kinderspiel.

Wir verlassen nun den Desk und begeben uns hoffnungsfroh in die Zeichnung. Wir wählen eine oder mehrere Views, je nachdem ob wir vorsichtig sind, oder alle Views auf einmal umbiegen wollen.  Wir wählen im Kontextmenü "Modify Links". Eine Warnmeldung macht uns darauf aufmerksam, dass die View broken Links enthält. Wir bestätigen und entfernen die Broken Links im folgenden Dialog. Den Dialog mit OK beenden und die Views aktualisieren.
Danach hat man wahrscheinlich noch eine Menge Arbeit mit dem Reparieren der Bemaßungen. Aber immerhin.

Die nächste Herausfordrung ist, den Link von einem Part auf ein Product oder umgekehrt umzubiegen. Geht nicht? Aber klar doch.
Nachdem wir im vorigen Szenario bereits die CATIA-Todsünde des Umbenennens im Dateimanager begangen haben, gehen wir jetzt noch einen Schritt weiter. Wir jubeln CATIA nun noch eine falsche Extension unter. Als Beispiel soll der Link von einem Part auf ein Product umgebogen werden. Der umgekehrte Weg ist analog.


Wir starten wieder mit einem leeren CATIA, nachdem wir wissen, wie die ursprünglich verlinkte Datei heißt (z.B. Part1.CATPart). Wir öffnen den Dateimanager, und benennen das Product genau so um (also in Part1.CATPart) - einschließlich Extension (Ganz wichtig!!). Ebenso wichtig ist es, dafür zu sorgen, dass keine andere Datei so heißt, damit sie von CATIA nicht doch irgendwo anders gefunden wird (s.o.).
Wir öffnen die Zeichnung und gehen die Schritte wie oben beschrieben durch. Voller Entsetzen werden wir feststellen, dass das funktioniert, und CATIA völlig schmerzfrei ist, was die Extensions angeht, so lange es nur CATIA-Extensions sind.

Um die Sache, die wir per Dateimanger völlig verbogen haben wieder glatt zu ziehen, wird das Product, das ja offiziell noch ein Part ist in einem eigenen Fenster geöffnet und mit Save as wieder anständig als CATProduct gespeichert. Dann wird nochmals die Zeichnung gespeichert, damit diese auch den neuen Namen kennt.

 

2) Daraufhin folgte eine  Zusammenfassung dieser Schritte in einer Klick Anleitung von K.Siebert:

 

3) Und als letztes hat dann noch denyo_1 daraus ein Makro mit Hilfedatei gezaubert:

 

... und da soll mal einer sagen, dass das cad.de Forum nicht Spitze ist :-)

Zum Seitenanfang